von Griechen, Maschinen und Helden die innerlich
gekündigt haben!
Zugegeben
die "Deus Ex Machina" gehört zu den infameren Werkzeugen
der Geschichtenerzähler. Ein genauer Blick auf den "Gott in der
Maschine" lohnt sich als Rollenspieler trotzdem.
Die
Vordenker der Antike hatten eine geniale Idee: Nach allem Tamtam, der
Dramatik und Action kommt mal eben die wahrhaftige göttliche Kraft
reingeplatzt und löst alle Probleme. Einfach so. Gut für die
Protagonisten, die durch diesen spektakulär unwahrscheinlichen
Eingriff gerettet sind. Ganz egal wie hoffnungslos die Situation
wirkte.
Man
kann sich durchaus vorstellen, wie sehr das allererste Publikum aus
dem Häuschen war, als es den schwebenden Schauspielergott sah. Sie
wussten nicht vom versteckten Kran, den Seilen und anderen Tricks
die den Gott schweben ließen. Erlebniskino in 3D-LASER HD!
Klar,
Theater ist nicht gleich Rollenspiel! Die Rettung der Helden hat
nämlich einen Preis: Die Strapazen und Leiden sind ziemlich sinn-
und nutzlos geworden. Hätten unsere Helden das mal gewusst, sie
hätten sich viel weniger Mühe gegeben! Soll die Drecksarbeit doch
jemand anders tun! Do your thing Maschinengott!
Hier
kommen wir zum Spielleiten. Hier sind Worte und Würfel meine
wichtigsten Werkzeuge, mit denen ich um echten Emotionen meines
Publikums buhle. Meine Spieler wollen doch die Höhen und Tiefen
unmittelbar miterleben. Der Spieler ist Protagonist und Zuschauer in
Personalunion.
Darkoarts |
Der
antike Grieche also als schlechter Spielleiter?
In
gewisser Weise habe ich auch versteckte Kräne und Seile. Wenn ich
will, kann ich meine Regeln, meine NSCs und Orte, blitzschnell jeder
Situationen anpassen. Schummeln wie ich will. Genau das macht mich
zum Gott in der Maschine.
Von
meiner Wolke aus kommt mir aber ein Gedanke. Könnte man nicht
wunderbar die unerwarteten göttlichen Interventionen selbst etwas zu
etwas Neuem machen? Gerade im Rollenspiel kann ich mit Erwartungen
und Klischees spielen!
Was,
wenn die Spieler die Götter wären die ständig eingreifen müssten?
Oder Helden die innerlich längst gekündigt haben, weil sie immer
gerettet werden? Oder aber viele fremde Mächte die ständig darum
konkurrieren die Helden rauszuhauen? Welche Charaktere, Geschichten
oder Regeln fallen euch für ein solches Abenteuer ein?
Deus
Ex Machina als Thema für das zweite Abenteuer Rollenspiel Magazin?
Gute Idee!
Damit steht das Thema für unsere zweite Ausgabe fest, die wir wieder für den Herbst in diesem Jahr planen!
Wer Ideen für das Magazin hat und mitmachen will darf uns gerne kontaktieren, wie immer freuen wir uns über jeden der mitmachen möchte.