Samstag, 13. Juni 2020

Dis-KURT Online Convention

Die Maßnahmen gegen den Corona Virus zwingen viele Conventions zur Kreativität. Philipp vom Rollenspielverein Kurpfalz erzählt mir heute davon wie man in Mannheim die diesjährige "Zusammenkunft" gestaltet.

 

Hallo Philipp! Der KURT-Con ist einigen sicherlich bekannt, aber dieses Jahr haben wir es mit einem dis-KURT-Con zutun. Erzähl uns doch was es damit auf sich hat?

"Hi Marco. Aufgrund der aktuellen Lage rund um Covid-19 fällt das diesjährige KURT ja leider ins Wasser. Als Alternative wird es aber dafür das dis-KURT geben. Also KURT wie man es kennt aber eben Online auf unserem eigens dafür eingerichteten Discord-Server."

Ist es nicht enorm kompliziert online zu spielen? Vielleicht wird es etwas einfacher wenn ihr mir den Cheat-Code verratet, damit mir der Bot ein paar Crits würfelt?

"Haha, nein den Code behalte ich lieber für mich. Nein aber mal Spaß beiseite: Eigentlich ist das mit dem Online-Rollenspiel gar nicht so kompliziert. Da die meisten Runden wahrscheinlich direkt auf dem Discord stattfinden werden ist das alles eigentlich selbsterklärend. Alles was du brauchst ist eine Webcam und ein Mikro und schon kanns losgehen."

Kann ich schon etwas vorbereiten? Was muss ich wissen und parat halten bevor es losgehen kann?

"Nein, die Vorbereitungen sind genau so wie bei jedem „Offline-Con“. Auf unserem Discord Server gibt es einen Rundenaushang, auf dem du ganz einfach als Spielleitung Runden anmelden und dich zum Spielen eintragen kannst."

Mittlerweile gibt es unzählige online-Gruppen. Wozu braucht es da eine online-Con?

"Ich glaube, dass der persönliche Kontakt mit Gleichgesinnten der springende Punkt an jeder Con ist. Neue Leute und Systeme kennenlernen, mit Menschen, mit denen man dieses großartige Hobby teilt ins Gespräch kommen und gemeinsam über schlechte Witze lachen. Wir wollen versuchen genau das auch auf dem dis-KURT möglich zu machen. Neben vielen Möglichkeiten zu quatschen und zu spielen, wird es auch mehrere Workshops geben."

Keine Leckereien auf der Con, wie schade! Welche Snacks sollte ich mir unbedingt vorbereiten für die perfekte KURT-Erfahrung?

"Haha, klassisch wäre natürlich unser berühmtes Gyros! Aber das ist ja das schöne am in den eigenen vier wenden spielen – Jeder hat die eigene Küche direkt in Laufreichweite."

Wann und wo sehen wir uns?

"Wir sehen uns hoffentlich am 20. Und 21. Juni auf unserem Discord Server unter https://discord.gg/qZYDrZc"




Ich danke ganz herzlich für das Gespräch!